Stellungnahmen 28/04/2015

Stellungnahme zum Hochwasserrisikomanagementplan für das Großherzogtum Luxemburg

Hier finden Sie die Stellungnahme der Landwirtchaftskammer hinsichtlich des Hochwasserrisikomanagementplans für das Großherzogtum Luxemburg.

Auszug aus der Stellungnahme der Landiwrtschaftskammer:

"Die Landwirtschaftskammer stellt die allgemeinen Zielsetzungen bezüglich des Hochwasserschutzes nicht in Frage.Sie sieht sich gezwungen folgendes klarzustellen: Angesichts der Tatsache, dass der HWRM-Plan in seiner derzeitigen Form die Landwirtschaft nachweislich nicht als Partner sieht, sieht sich die Landwirtschaftskammer nicht in der Lage, besagten Maßnahmenplan gutzuheißen. Sie fordert eine transparente Information, eine ordnungsgemäße Beteiligung der betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe sowie eine Maßnahmenumsetzung, die insbesondere auch den wirtschaftlichen Zwängen der Betriebe Rechnung trägt. Diese grundlegenden Prinzipien müssen im HWRM-Plan verankert sein. Es ist letztendlich eine Frage des demokratischen Grundverständnisses, inwieweit die (wirklich) Betroffenen in Entscheidungsprozesse eingebunden werden!"

Dienstleistungen für eine nachhaltige Landwirtschaft