20230425_141807

Bilanz der Informationsversammlungen zum Agrargesetz

Loi agraire & Autorisations /
Publié le 05 mai 2023

Ein fruchtbarer Austausch

Die Landwirtschaftskammer hatte alle ihre Mitglieder zu Informationsveranstaltungen über den Entwurf des Agrargesetzes eingeladen. Diese beiden Versammlungen fanden am 25. April und 3. Mai in Roodt/Syre bzw. Hosingen statt. Insgesamt nahmen rund 200 Landwirte daran teil, obwohl sich der Zeitpunkt leider mit einer arbeitsintensiven Zeit für die Landwirte überschnitt.

Ablauf der Versammlungen

Die Kammer, vertreten durch ihren Vorstand, beschrieb den Ablauf des Prozesses, der zur Formulierung des PNS und des Agrargesetzes in seiner derzeitigen vorläufigen Fassung geführt hat. Sie erläuterte die ursprünglichen Vorschläge des Ministeriums, die von der Kammer vorgebrachten Forderungen des Sektors und schließlich die Vorschläge, die sich konkret in dem derzeit der Chambre des Députés vorgelegten Gesetzesvorschlag wiederfinden.

Weiterer Ablauf

In den nächsten Tagen wird sie eine ergänzende Stellungnahme verfassen, die sich unter anderem auf die Rückmeldungen ihrer Mitglieder stützt die während den Versammlungen vorgebracht wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass zukünftige Änderungen noch möglich sind und es noch einige Grauzonen in Bezug auf die Auslegung und konkrete Umsetzung des Gesetzes gibt, dessen Durchführungsbestimmungen noch ausgearbeitet werden müssen, beabsichtigt die Kammer, die Präsentation und den Dialog mit ihren Mitgliedern zu wiederholen, sobald der Zeitpunkt als geeignet erachtet wird.

Die Präsentation, die in Roodt/Syre und Hosingen abgehalten wurde, finden Sie am Ende dieses Artikels.

Imprimer

Partager