nutrient-management-4136855_1280

Die Düngeplanung bei der Landwirtschaftskammer

Beratung /
Publiziert 14 Dezember 2023

Ziel der Düngeberatung

Ziel der Düngeberatung ist es, sowohl im Ackerbau als auch in der Grünlandwirtschaft, durch Beachtung der Nährstoffreserven des Bodens (Bodenanalysen) sowie des Bedarfs der jeweiligen Kulturen (Ertragserwartung) Bilanzüberschüsse bei Stickstoff, Phosphor und Kali zu vermeiden, mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt (v.a. Wasser) auf ein Mindestmaß zu reduzieren und die Düngerkosten im Griff zu behalten. Was die betriebseigenen Wirtschaftsdünger angeht, so wird großer Wert auf die optimale Verteilung, unter Berücksichtigung der gesetzlich einzuhaltenden Obergrenzen und Ausbringungstermine, gelegt. Des Weiteren können wir z. B beim Abschließen von Gülleabnahmeverträgen helfen.

Der Düngeplan ist nicht nur ein Arbeitsinstrument für den Landwirt, sondern erlaubt die korrekte Handhabung der im Rahmen der Landschaftspflegeprämie geforderten Aufzeichnungen sowie der Cross Compliance-Auflagen (z.B. Nitratdirektive). Die Düngeplanung entbindet zwar nicht von dieser Aufzeichnungspflicht, stellt aber eine große Erleichterung für jeden Landwirt dar.

Das neue Düngeplanungsprogramm „mes parcelles“

Mit dem neuen Düngeplanungsprogramm „mes parcelles“ ist es dann auch möglich die geplante Düngung (organisch und mineralisch) auf dem Smartphone einzusehen, sowie die durchgeführten Düngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen hier direkt zu einzugeben.

Die Beratung bei der Landwirtschaftskammer

Des Weiteren ist es ein privilegierter Moment zwischen dem Landwirt und dem Berater um weitere für den Betrieb spezifische Fragen, zu besprechen. Er bietet u.a. auch die Gelegenheit einer Berechnung der verschiedenen Ökoregelungen sowie der Agrarumwelt- und Biodiversitätsprämien für den Betrieb.

Der Termin für den Einstieg in die Düngeplanung der Landwirtschaftskammer für die Saison 2023/2024 ist jetzt ideal. Weitere Informationen zur Düngeplanung erhalten Sie gerne bei der Beratungsabteilung der Landwirtschaftskammer (Cédric Coljon - Tel. 31 38 76 - 36)

Artikel drucken

Artikel teilen